Chorona

Kinder-und Jugendchor

Der Kinder- und Jugendchor des Liederkranzes Markgröningen, bis 2009 geleitet von Sonja Iavlov, ist die musikalische Heimat des „CHORona-Kerns“. Fast alle der weiblichen Mitglieder sind in den 80er und 90er Jahren im Kindergarten- oder Grundschulalter eingetreten und haben lange Jahre mitgesungen. Von 1998 bis 2007 stand der Kinder- und Jugendchor unter der organisatorischen Leitung heutiger CHORona-Mitglieder, von denen einige zeitweise auch mit verschiedenen Projekten im musikalischen Bereich (Musiktheorie, Gehörbildung, Jugendchor, Chorwochenenden) für den Kinderchor arbeiteten.

Jugendchorprojekte

Die Jugendchorprojekte im Herbst 2003, 2004 und insbesondere anlässlich des 25-jährigen Dirigentinnenjubiläums von Frau Iavlov 2005 sind als direkte Vorläufer von CHORona anzusprechen: Zwar noch in etwas anderer Besetzung und zeitlich klar begrenzt, aber bereits mit moderner Chorliteratur und unter Leitung von Sonja Dillmann. Erst als die Jugendlichen endgültig aus dem Kinderchoralter herausgewachsen waren, wurde dann 2006 mit den Corona Girls eine feste Gruppe „von Jugendlichen für Jugendliche“ gegründet, die allerdings bis 2009 weiterhin eng mit dem Kinder- und Jugendchor kooperierte.

Während die jüngeren CHORona-Mitglieder nach zumeist nur kurzer Pause direkt in die heutige Gruppe eintraten, sangen die älteren zunächst noch einige Jahre bei „The Donkey-Gipsy-Singers“, die heute ganz zur Gesangsvereinigung Asperg gehören. Die gemeinsamen Jahre haben die Gruppe zusammengeschweißt, Erinnerungen an zahlreiche Auslandsreisen, Konzerte und Chorfreizeiten sind noch immer lebendig. Die Trennung vom Liederkranz und die Gründung eines eigenen Vereines im Herbst 2010 ist allen nicht leicht gefallen, wurde aber durch die unterschiedlichen Konzeptionen der verschiedenen Chöre letztlich notwendig.