Chorona

Die Mitglieder

CHORona ist ein kleiner Chor, der in der Anfangszeit aus nur 6 Sängerinnen bestand. Mittlerweile sind wir rund 15 Mitglieder, darunter auch Männerstimmen. Die musikalische Leitung hat seit der Gründung Sonja Waldvogel (geb.Dillmann) inne, außerdem haben fünf weitere Sängerinnen und Sänger eine Chorleitungsausbildung im SCV absolviert und leiten teilweise Proben und Auftritte.
Derzeit wohnt nur ein Teil der Mitglieder noch (oder wieder) in Markgröningen, andere sind in den umliegenden Ortschaften, aber auch in den Universitätsstädten des Landes beheimatet.
Die meisten singen schon von Kindesbeinen an, doch ist dies nicht Voraussetzung zum Choreintritt. Alle verfügen aber über eine fundierte musikalische Grundausbildung (langjähriger Instrumentalunterricht), teilweise auch über eigene Erfahrungen in der Chor- oder Orchesterleitung. Dies ist deshalb wichtig, da das Probentempo des Chores oft recht hoch ist und unsere Chorleiterin im Konzert nur in Ausnahmefällen dirigiert. Auch eine Klavierbegleitung, an der sich weniger geübte Sänger „festhalten“ könnten, haben wir als A-Cappella-Chor zumeist nicht, dazu kommt, dass Stimmen häufig aufgrund der Vielstimmigkeit mit nur ein oder zwei Sängern besetzt werden.
In der Vergangenheit waren einzelne Sängerinnen im Auswahlchor der Schwäbischen Chorjugend sowie im Deutschen JugendKammerChor vertreten, und auch aktuell singen mehrere Mitglieder parallel in anderen Chören.
Fünf Sängerinnen sind Trägerinnen der Ehrennadel des Chorverbands Friedrich Schiller für 25jähriges Chorsingen, weitere Ehrungen stehen in den nächsten Jahren an.