Chorona

Die Mitglieder

CHORona ist ein kleiner Chor, der in der Anfangszeit aus nur 6 Sängerinnen bestand. Mittlerweile sind wir 14 Mitglieder, darunter 2 Männer. Die musikalische Leitung hat seit der Gründung Sonja Waldvogel (geb.Dillmann) inne, Auftritte werden teilweise auch von unseren Vize-Dirigentinnen Katharina Blattmann und Kerstin Epple geleitet, die beide ausgebildete Musikmentorinnen sind.
Derzeit wohnt kaum die Hälfte der Mitglieder noch in Markgröningen, die anderen sind in den umliegenden Ortschaften, aber auch in den Universitätsstädten des Landes beheimatet.
Die meisten singen schon von Kindesbeinen an, doch ist dies nicht Voraussetzung zum Choreintritt. Alle verfügen aber über eine fundierte musikalische Grundausbildung (langjähriger Instrumentalunterricht), teilweise auch über eigene Erfahrungen in der Chor- oder Orchesterleitung. Dies ist deshalb wichtig, da das Probentempo des Chores recht hoch ist und unsere Chorleiterin im Konzert nur in Ausnahmefällen dirigiert. Auch eine Klavierbegleitung, an der sich weniger geübte Sänger „festhalten“ könnten, haben wir als A-Cappella-Chor zumeist nicht, dazu kommt, dass Stimmen häufig aufgrund der Vielstimmigkeit mit nur ein oder zwei Sängern besetzt werden.
2010-2012 war CHORona mit jeweils einer Sängerin im Auswahlchor der Schwäbischen Chorjugend sowie im Deutschen JugendKammerChor vertreten.



Impressum | Disclaimer | Datenschutzerklärung | Login